Bei Reisen den Impfschutz nicht vergessen!

Imp­fun­gen sind ein The­ma, dem bei der Urlaubs­pla­nung oft­mals kaum Beach­tung geschenkt wird. Gera­de bei Fern­rei­sen sind sie jedoch sinn­voll, emp­feh­lens­wert oder sogar vor­ge­schrie­ben. Wel­che Imp­fun­gen für das Traum­ziel not­wen­dig sind, hängt von der Urlaubs­re­gi­on und zum Teil auch von der Jah­res­zeit ab. Gera­de bei Out­door-Urlau­ben ist Vor­sicht gebo­ten. Ohne­hin wird der Impf­schutz oft ver­nach­läs­sigt, denn auch bei uns zu Hau­se soll­ten zumin­dest die vier wich­tigs­ten Imp­fun­gen vor­ge­nom­men wer­den: Teta­nus, Diph­the­rie, Polio und Keuch­hus­ten. Auf­fri­schun­gen schon vor­han­de­ner Imp­fun­gen wir­ken oft schon nach in paar Tagen, und auch wer sich bis kurz vor Abrei­se nicht dar­um geküm­mert hat, bekommt an eini­gen Flug­hä­fen (z.B. Frank­furt, Düs­sel­dorf, Mün­chen und Ber­lin-Schö­ne­feld) sogar kurz vor Abrei­se noch die Gele­gen­heit zur Auf­fri­schungs­imp­fung. Emp­feh­lens­wert ist aber natür­lich eine früh­zei­ti­ge , vor allem bei Erst­imp­fun­gen. Wer sich zum Bei­spiel gegen Hepa­ti­tis B schüt­zen möch­te, soll­te einen Zeit­raum von min­des­tens einem hal­ben Jahr zwi­schen und Abrei­se ein­pla­nen.

Wer sich infor­mie­ren möch­te, wel­che Imp­fun­gen für sein Urlaubs­ziel rat­sam sind, kann sich an die Anga­ben des Aus­wär­ti­gen Amtes und des Cen­trums für Rei­se­me­di­zin hal­ten. Beson­ders Acht geben soll­te jeder Fern­rei­sen­de, ob sei­ne Desti­na­ti­on eine Gelb­fie­ber­imp­fung ver­langt; das gilt vor allem für Afri­ka und Süd­ame­ri­ka. Rei­sen­de, die in sol­chen gefähr­de­ten Gebie­ten waren, müs­sen über­dies oft bei Wei­ter­rei­se in ande­re Staa­ten eine Immu­ni­sie­rung nach­wei­sen. Gelb­fie­ber-Imp­fun­gen dür­fen in Deutsch­land nur von spe­zi­el­le Impf­stel­len durch­ge­führt wer­den. Bei gene­rel­len Fra­gen ste­hen Haus­ärz­te und Tro­pen­me­di­zi­ner ger­ne zur Ver­fü­gung.