Hackerangriff auch bei DER Touristik

Die DER Tou­ris­tik muss­te bestä­ti­gen, dass bei Buchun­gen ihrer Ver­an­stal­ter-Mar­ken ein Hacker­an­griff und Daten­klau bei Tra­vel­tain­ment statt­ge­fun­den hat. Betrof­fen sind aber aus­schließ­lich Online­bu­chun­gen; Buchun­gen, die im Rei­se­bü­ro getä­tigt wur­den, sol­len nicht betrof­fen sein. Wie ande­re Anbie­ter, die Opfer des Angriffs gewor­den sind, hat auch die DER Tou­ris­tik die Kun­den ange­schrie­ben, deren Kre­dit­kar­ten­da­ten gestoh­len wur­den. Über­dies wur­de der Lan­des­da­ten­schutz­be­auf­trag­te infor­miert. Tra­vel­tain­ment hat­te sei­ne Geschäfts­part­ner bereits am letz­ten Mitt­woch über den Vor­fall unter­rich­tet, und dabei ver­si­chert, dass die Sicher­heits­lü­cken im Sys­tem bereits geschlos­sen wor­den sei­en. Opfer des Daten­klaus könn­ten Urlau­ber sein, die zwi­schen dem 9. und dem 11. April bei Tra­vel­tain­ment online gebucht haben.