Nyepi Day - Balis Tag der Stille

Wer im Früh­jahr nach rei­sen möch­te, soll­te Acht geben, ob der , der bali­ne­si­sche ‘Tag der Stil­le’, in sei­nen Rei­se­zeit­raum liegt.
Es gibt am Vor­tag far­ben­präch­ti­ge Umzü­ge mit Figu­ren und Feu­er­werk. Dies dient dazu, die bösen Geis­ter und Dämo­nen aus­zu­trei­ben. Damit die­se Geis­ter aber nicht mehr so schnell zurück­fin­den, ist am nächs­ten Tag Stil­le ver­ord­net, sodass sie den­ken sol­len, die Insel sei unbe­wohnt, und wei­ter­zie­hen.
So ist es nicht gestat­tet, elek­tri­sches Licht oder elek­tri­sche Gerä­te zu benut­zen. Lärm ist eben­so ver­bo­ten wie die Nut­zung von Kraft­fahr­zeu­gen. So haben dann auch die Super­märk­te, Restau­rants und auch die Geschäf­te und sogar der Flug­ha­fen und die See­hä­fen geschlos­sen. Eien spe­zi­el­le Poli­zei kon­trol­liert, ob die Vor­schrif­ten ein­ge­hal­ten wer­den.
In der Hotels wird man zwar ver­sorgt, muss aber mit kal­ter Kost vom Buf­fet rech­nen; jeder Ser­vice ist auf das Not­wen­digs­te redu­ziert. Man soll­te das Hotel auch nicht ver­las­sen, d.h. an die­sem Tag sind Strand oder Bum­meln­ge­hen nicht mög­lich. Wenn man Essen oder Geträn­ke haben möch­te, soll­te man das dann am bes­ten auch am Vor­tag besor­gen.
Die­ser Tag der Stil­le ist sicher­lich ein ganz beson­de­res Erleb­nis, wenn auch mit gewis­sen Ein­schrän­kun­gen ver­bun­den, aber er gehört auf Bali zum spi­ri­tu­el­len Leben ein­fach dazu.
Der Day ist die­ses Jahr am 12. März.