Sri Lanka: Einreise ohne vorherige Visumsbeantragung noch bis 31. März 2012

Nach Aus­künf­ten der Bot­schaft von Sri Lan­ka in Ber­lin kön­nen deut­sche Rei­sen­de noch bis zum 31. März 2012 ohne vor­he­ri­ge Visums­be­an­tra­gung auf den Insel­staat im Indi­schen Oze­an rei­sen und erhal­ten den not­wen­di­gen Ein­rei­se­stem­pel bei der Ankunft am Flug­ha­fen in Sri Lan­ka. Damit ist die Ertei­lung des so genann­ten „visa on arri­val“ ent­ge­gen frü­he­rer Mel­dun­gen drei Mona­te län­ger als ursprüng­lich ange­kün­digt mög­lich.

Zwar wird das neue elek­tro­ni­sche Sys­tem zur Vis­a­be­an­tra­gung ETA („Elec­tro­ni­cal Tra­vel Aut­ho­ri­za­ti­on“) wie geplant zum 1. Janu­ar 2012 in Sri Lan­ka ein­ge­führt (der DRV berich­te­te), das neue Sys­tem wird nach Bot­schafts­an­ga­ben jedoch vom 1. Janu­ar und bis 31. März 2012 zunächst eine Test­pha­se durch­lau­fen, wäh­rend deut­sche Rei­sen­de auch wei­ter­hin ihr Visum bei der Ein­rei­se am Flug­ha­fen erhal­ten kön­nen.

Der Deut­sche Rei­se­Ver­band (DRV) hat­te im Okto­ber in einem Schrei­ben an das Tou­ris­mus­mi­nis­te­ri­um Sri Lan­kas auf Gefah­ren und mög­li­che nega­ti­ve Effek­te hin­ge­wie­sen, die die Ein­füh­rung eines neu­en Vis­aver­fah­rens und mög­li­che Visa­ge­büh­ren zur Fol­ge haben könn­ten. Zudem hat­te der Bran­chen­ver­band auf­grund der Kurz­fris­tig­keit der ange­kün­dig­ten Maß­nah­men für eine zeit­li­che Ver­schie­bung auf den Beginn der Som­mer­sai­son 2012 plä­diert.

Zukünf­tig sol­len Rei­sen­de ihr Visum vor­ab als „Elec­tro­nic Tra­vel Aut­ho­ri­za­ti­on“ (ETA) im Online-Ver­fah­ren unter  www​.eta​.gov​.lk bean­tra­gen. Eine Bean­tra­gung ist nach Anga­ben des Aus­wär­ti­gen Amtes jedoch auch bei einer sri-lan­ki­schen Aus­lands­ver­tre­tung oder über einen deut­schen Rei­se­ver­an­stal­ter mög­lich. Gegen Auf­preis und in Aus­nah­me­fäl­len erhält man ein Visum auch wei­ter­hin bei der Ein­rei­se am Flug­ha­fen.

Die im Herbst im Zuge der Umstruk­tu­rie­rung des Vis­aver­fah­rens ange­kün­dig­ten Visa­ge­büh­ren von 50 US-Dol­lar für Tou­ris­ten wur­den nach heu­ti­ger Aus­kunft der sri-lan­ki­schen Bot­schaft in Ber­lin auf nun­mehr 20 US-Dol­lar redu­ziert. Laut Medi­en­an­ga­ben erhöht sich die Gebühr auf 25 US-Dol­lar, soll­te das Visum zukünf­tig erst bei der Ein­rei­se am Flug­ha­fen in Sri Lan­ka bean­tragt wer­den. Kin­der unter 12 Jah­ren sowie Tran­sit­rei­sen­de sol­len von den Gebüh­ren befreit wer­den.