- Apoplex 10 Tage bis 6 Wochen nach Primärereignis, abhängig von Klinik
- Apoplex-Rezidiv nicht flugreisetauglich
- Augenverletzung, penetrierend 7 Tage
- Glaukom Medikamente im Handgepäck
- intraokuläre Eingriffe 7 Tage
- Kataraktoperation 4 Wochen
- Kontaktlinsen bei Langstreckenflügen evtl. Augentropfen
- Netzhautablösung bei Stickstoffplombe bis zur vollständigen Gasresorption nicht flugreisetauglich
- Netzhautblutung, leicht 1 Monat
- Netzhautblutung, schwer 3 Monate
- Operationen im Mittelohrbereich 10 Tage
- Otitis media, akut nicht flugreisetauglich
- Pneumothorax 6 Wochen (ggfs. 2 Wochen nach röntgenologisch gesicherter Konsolidation)
- rezidivierender Spontanpneumothorax 6 – 8 Wochen
- schwere Commotio cerebri abhängig von neurologischer Beurteilung
- Sinuitis, akut nicht flugreisetauglich
- Sinusitis und Otitis media nicht flugreisetauglich im akuten Stadium
- Subarachnoidalblutung 10 Tage
- Tonsillektomie 7 Tage
- Tuberkulose, antherapiert nach Sputumkonversion oder 14 Tagen tuberkostatischer Therapie
- Tuberkulose, offen nicht flugreisetauglich
- Zerebrales Anfallsleiden Attest des behandelnden Arztes erforderlich, evtl. Sedierung vor dem Flug
- Zerebralsklerose nur mit Begleitperson (Gefahr der Ischämiereaktion, Desorientiertheit
Quelle Doccheck